Erfolgreicher Start in die Rally Obedience-Saison
 

 
 

 Am Sonntag, den 11.03.2018 traten 4 Teams in Saarwellingen-Schwarzenholz zum ersten RO-Turnier in diesem Jahr an.
Eigentlich waren sogar 6 Teams angemeldet, leider hatte die Grippe 2 Starter voll erwischt. 

 

Trotz vielen Regenschauern und einem matschigen Parcours haben die Teilnehmer super Ergebnisse erreicht.
In der Beginnerklasse erzielten Oxana und Oraccs ein "Vorzüglich" mit 94 Punkten = Platz 5. Birgit und Nyla erreichten auch ein "Vorzüglich" mit 92 Punkten = Platz 6.
Martha und Basti hatten einen schönen Lauf, der leider über die Zeit war und somit nicht gewertet werden konnte.

Birgit startete das erste Mal mit Lilli in der Seniorenklasse und erreichte ein "Sehr gut" mit 80 Punkten = Platz 3.

 

Herzliche Glückwünsche an die tapferen Teilnehmer
und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

 
   
   
  Schöner Saisonabschluss mit der Herbstprüfung  
  Bei der diesjährigen Herbstprüfung gingen am 18.11.17 insgesamt 10 Teams an den Start. Alle Starter haben das Prüfungsziel erreicht.
Als Leistungsrichter durften wir Franz-Josef Schwan begrüßen. Er beurteilte die gezeigten Leistung fachkundig und fair. Die Prüfungsleitung übernahm Michael Köhler.
Erstmals hatten wir 6 Starter in  Stöberprüfungen, die Teams werden von Martha Schwarze betreut die mit ihrem Fachwissen und vielen Tipps die Hundeführerinnen mit ihren Hunden bis zur Prüfungsreife ausgebildet hat.
4 Teams starteten in der noch recht neuen BgH. Es war für alle ein gelungener Tag, den wir mit selbst gekochtem Chili con Carne und Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen ließen.
Herzlichen Glückwunsch allen Hundeführerinnen und vielen Dank für die Teilnahme.
Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Helfern und Spendern die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

Im nächsten Jahr werden hoffentlich noch viele dieser tollen Leistungen folgen.
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 
   
Prüfung Hundeführerin Hund Punkte
       
Stöberprüfung StP Stufe 1 Inge Dullinger Tara  91
Susanne Klein Aaron-Ysven von der Bonnaue  85
Jutta Schirra C-Benny (Benny)  88
       
Stöberprüfung StP Stufe II Astrid Hofmann Silas  95
Susanne Klein Ayla  70
Astrid Hofmann Zimba vom Käpflesberg (Ivan)  88
       
Begleithundprüfung BGH-1 Oxana Petzold Oraccs  74
Marion Wigand Dublin vom Steinrech  75
       
Begleithundprüfung BGH-2 Monika Becker Cooper von Elberfeld  92
Martha Schwarze Basti vom Steinrech  78

 

 

 
   
  Oxana und Oraccs mit 100 Punkten Tagessieger  
 
Am 29.10.17 gingen 4 Teams unserer Rally Obedience Gruppe in Höchen an den Start.
Alle starteten in der Beginner-Klasse.
Oxana lief mit Oraccs zum ersten mal eine Prüfung und wurde mit 100 Punkten und einer Laufzeit von 2:38 min. Tagessieger.
Auch Marion hatte mit Dublin einen super Lauf, sie bekam 95 Punkte. Somit gleich 2 vorzügliche Leistungen.
Birgit und Nyla bekamen das höchste "Gut" mit 79 Punkten.
Martha und Basti machten einen schönen Übungslauf.
Es war eine schöne Veranstaltung.
Wir gratulieren unseren Teams zu den tollen Ergebnissen und wünschen euch weiterhin viel Erfolg!
 
 
    
Qxana und Oraccs
 
Marion und Dublin
 
Birgit und Nyla
 
Martha und Basti
 

 

 
   
  Tolle Erfolge bei der Herbstprüfung  
  5 Teams stellten sich am 23.10.16 den Aufgaben der Begleithundprüfung. Als Richter war Franz-Josef Schwan unser Gast; als Prüfungsleiter stand ihm Albert Becker zur Seite.
Bei schönem trockenen Herbstwetter zeigten alle Hundeführerinnen tolle Leistungen.
In der BH/VT starteten Marion Wigand mit Dublin, Jutta Schirra mit Benny und Oxana Petzold mit Oraccs. Alle 3 Teams haben die Prüfung mit Bravour gemeistert.
Als sogenannten "Blindhund" führte Inge Dullinger ihre Tara.
In der noch ziemlich neuen BgH Stufe 1 startete Martha Schwarze mit Basti und erreichte auf Anhieb 82 Punkte und die Wertnote "Gut"
Monika Becker konnte in der BgH Stufe 1 mit ihrem Cooper sogar mit 96 Punkten ein "Vorzüglich" erzielen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Prüfung mit einer harmonischen Stimmung, schönen sportlichen Darbietungen sowie gutem Essen.

Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Den Hundesportlern herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

 

 
                                               
    Jutta mit Benny                              Marion mit Dublin                                                                                     Oxana mit Oraccs                         Inge mit Tara

 

 
                             

                                        Martha mit Basti                           Monika mit Cooper

 

 
   
   
 

Erfolgreiche Auswärtsprüfung beim SSV in Rodenbach

 
 

Am 12.06.2016 stellten sich 3 Teams aus Alsweiler erfolgreich den Anforderungen einer Stöber-Prüfung beim SSV in Rodenbach.
Stöbern bedeutet, dass der Hund in einer lt. Prüfungsordnung festgelegten Stöberfeldgröße ausgelegte Gegenstände selbständig in einem vorgegebenen Zeitrahmen findet und verweist.
In der Prüfungsstufe 1 sind es noch eigene Gegenstände, ab Stufe 2 werden Fremdgegenstände ausgelegt.

Martha und Basti absolvierten die Stöber-Prüfung 2 mit 90 Punkten von möglichen 100 Punkten und zeigten somit eine sehr gute Arbeit! 
In der Stöber-Prüfung 1 erreichten Susi und Eyla eine Punktzahl von  96 (vorzüglich).
Astrid trat mit ihren beiden Hunden an und erreichte mit Ivan 98 Punkte und mit Silas geniale 100 Punkte! (2 x vorzüglich)

Herzliche Glückwünsche zu diesen tollen Ergebnissen und macht weiter so!

 
   

 

 
   
  Vier erfolgreiche Starter in Brücken  
  Gleich 4 Teams gingen am 26.05.16 in Brücken an den Start.
In der Klasse Beginner erreichte Michael mit Lilli Platz 4 mit 98 Punkten,
dicht gefolgt von Birgit, die mit Nyla bei gleicher Laufzeit (1:59) mit 97 Punkten auf Platz 7 landete.
Martha erlief sich mit Basti den 10. Platz.
Als besonderes Highligth startete Marion zum ersten mal mit Guinness
und erreichte in der Klasse Senioren mit 79 Punkten den 3. Platz.
Mit Dublin zeigte sie ebenfalls einen super schönen Lauf der leider wegen eines versehentlichen berühren des Hundes nicht gewertet wurde.
Die 3 Beginner haben jetzt die Qualifikation in Zukunft in der Klasse 1 starten zu dürfen.

Allen Teams herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und viel Erfolg für die nächsten Turniere.
 

 
   
   
  Birgit und Michael starteten bei der Bundessiegerprüfung Rally-Obedience  
  Am 14.05.16 gingen unsere beiden Teams bei der 2. Bundessiegerprüfung im Rally-Obedience an den Start.
Bei dieser noch sehr jungen Sportart müssen Hund sowie Herrchen oder Frauchen gemeinsam einen Parcours in der vorgegebenen Zeit von max. 4 Minuten absolvieren.
Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, sogenannte Leistungsklassen,
sogar für Seniorenhunde gibt es eine spezielle Klasse in der z.B. sehr enge Wendungen und Sprünge vermieden werden.

Unsere beiden Teams haben sich bereits im Vorfeld bei verschiedenen Prüfungen auf Landesebene qualifiziert
und gingen gut vorbereitet in der Klasse "Beginner" an den Start.
Michael und Lilli absolvierten den Parcours in 1:51 min. trotz einer Wiederholung ein sehr schneller Lauf, der ihnen 94 Punkte und den 22. Platz einbrachte.
Birgit und Nyla mussten leider ebenfalls eine Übung wiederholen aber auch sie hatten eine super Zeit von 2:20 min. und erzielten mit 83 Punkte den Platz 39.
Wenn man bedenkt, dass bei so einer Veranstaltung die Aufregung eine große Rolle spielt,
schließlich misst man sich mit den besten Teams aus ganz Deutschland, haben unsere Starter starke Nerven und eine super Leistung gezeigt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und wünschen Euch weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit Euren Fellnasen.

 

 
                                      
   
  So sehen Sieger aus!  
  Einen sehr erfolgreichen Tag verbrachten unsere Sportler am 25.03.16 in Neunkirchen bei den Saarpfoten.
5 Teams gingen bei nasskaltem Wetter an den Start.
Michael wurde mit Lilli Tagessieger mit sagenhaften 100 Punkten und einer Laufzeit von 1:52,
gefolgt von Steffi mit Gwen die ebenfalls einen super Lauf mit 96 Punkten absolvierte.
Das ganze setzte sich fort mit Birgit, die mit Nyla 91 Punkte erreichte. Also 3 mal ein "Vorzüglich" .
Marion erarbeitete mit Dublin 88 Punkte und so ein hohes "Sehr gut".
Martha konnte mit Basti 77 Punkte und somit ein hohes "Gut" erlaufen.

Alle Teams haben trotz des schlechten Wetters tolle Arbeit mit ihren Hunden gezeigt.
Macht weiter so!
 

 
   

              Birgit mit Nyla       Martha mit Basti         Michael mit Lilli         Marion mit Dublin

 

                                               

                   Steffi war so lieb und hat mal wieder das Gruppenfoto gemacht.

 
   
  Nikolaus-Rally-Obedience Turnier bei den Crazy-Dogs-Saar  
     
  Am 06.12.15 starteten 5 Teams aus unserem Verein in der Beginner Klasse.

Alle Teilnehmer haben das Prüfungsziel mit vorzüglichem bis sehr gutem Ergebnis erreicht.
Monika Becker erreichte mit Cooper 99 Punkte und Michael Köhler mit Geburtstagskind Lilli 96 Punkte.
Steffi Keip mit Gwen, Birgit Köhler mit Nyla und Albert Becker mit Shiva liefen ebenfalls tolle Prüfungen.

Für 2015 war das für unsere Sportler das letzte Turnier.
Dazu möchten wir sagen: "es war ein sehr schönes Turnier und wir möchten uns bei den Crazy-Dogs für die nette Aufnahme ganz herzlich bedanken,
wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt."

Im nächsten Jahr werden hoffentlich noch viele tolle Leistungen folgen.
Bis dahin wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß und Erfolg mit Euren Hunden.
 
 
 

Steffi Keip war natürlich auch dabei, war aber so nett und hat das Foto gemacht. Danke Steffi!

 
 
   
  Unsere Starter im Rally Obedience waren mal wieder erfolgreich  
 
In Höchen stellten sich am 25.10.15 diesmal 7 Teams den Anforderungen eines Beginner-Parcours.
Für Birgit und Nyla war dies bereits das 3. Turnier, Marion und Dublin starteten zum 2. mal. Die 5 anderen Teams hatten ihren ersten Start.

Man kann sagen, dass sich unser Training gelohnt hat, denn alle Teilnehmer haben bestanden,
natürlich muss an der ein oder anderen Übung noch etwas gearbeitet werden aber die gezeigten Leistungen konnten sich alle sehen lassen.
Albert erreichte mit Shiva 98 Punkte, Birgit mit Nyla 92 Punkte, Michael mit Lilli 91 Punkte, Monika mit Cooper ebenfalls 91 Punkte.
Also 4 mal "vorzüglich" und somit direkt die Qualifikation für die Prüfungstufe Rally-Obedience 1.
Marion erreichte mit ihrer gerade mal 2 Jahre alten Dublin ein "sehr gut" mit 81 Punkten.
Bei Martha mit Basti und Steffi mit Gwen haben leider 4 Punkte für eine Qualifikation gefehlt aber auch diese beiden Teams haben eine ganz tolle Arbeit gezeigt.
Vielen Dank an Inge und Tara die ihre Vereinskameraden durch ihr Kommen unterstützt und motiviert haben, das nächste mal seid ihr hoffentlich auch dabei.
Herzlichen Glückwunsch der ganzen Truppe. Bleibt weiterhin alle so fleißig, motiviert und gut gelaunt.

 

 
   
 
von links nach rechts: Birgit mit Nyla, Marion mit Dublin, Martha mit Basti, Michael mit Lilli, Albert mit Shiva, Monika mit Cooper und Steffi mit Gwen

 

 
   
  Erfolgreiche Teilnehmer am Rally Obedience Turnier in Sulzbach-Schnappach  
 

 
Am Samstag, den 29. August starteten 5 Mensch/Hund-Teams aus unserem Verein das erste Mal bei einem Rally Obedience-Turnier.
Bei gnadenlosen 32° stellten sich die Teilnehmer bei den Crazy Dogs in Sulzbach-Schnappach den geforderten Aufgaben im Beginner-Parcours.
Alle 5 Teams haben im Wettkampf sehr gute Leistungen gezeigt. Birgit Köhler hat sich mit Nyla für die nächste Prüfung mit 85 Punkten qualifiziert.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen sportlich vorgeführten Leistungen und drücken allen die Daumen für weitere Erfolge!

 

von links nach rechts: Anja mit Nora, Janine mit Sina, Martha :-), Wolfgang mit Drusilla, Birgit mit Nyla und Marion mit Dublin
 

 
   
  3 erfolgreiche Teilnehmer bei Auswärtsprüfung  
 
Am 18.04.15 starteten gleich 3 unserer Teams beim SSV in Rodenbach.
Martha Schwarze erzielte mit ihrem Basti in der Stöberprüfung1 94 von 100 möglichen Punkten.
Birgit Köhler legte mit Nyla die Gehorsamsprüfung1 ab. Die beiden erreichten ebenfalls 94 von 100 Punkten.
Marion Wigand mit Dublin tat es ihr gleich und bestand die Gehorsamsprüfung1 mit nur 1 Punkt weniger.
Alle Ergebnisse mit dem Werturteil "Sehr gut" das habt ihr klasse gemacht.
Wir wünschen unseren Sportlerinnen mit ihren Hunden weiterhin so tolle Erfolge und viel Spaß beim Training.
 
 
 
       
   
  Begleithundprüfung am 16.11.14  
 
Bei etwas wechselhaftem Herbstwetter starteten unsere Sportler in der Begleithundprüfung. Zwei Teilnehmer mussten erst die schriftliche Prüfung der Sachkunde ablegen, was ihnen dank guter Vorbereitung keine Probleme bereitete.
Dann ging es zum Wesenstest und zur Chip-Kontrolle nach draußen. Auch hier zeigten sich alle Hunde von ihrer besten Seite.
Bei der anschließenden Unterordnung auf dem Platz beurteilte der Leistungsrichter Franz-Josef Schwan den Ausbildungsstand der Hunde. Zum Überprüfen der Verkehrstauglichkeit fuhren wir nach Alsweiler in die Ortsmitte, wo eine Straße überquert wurde und die Reaktionen der Hunde beim Vorbeifahren von Autos, entgegenkommenden Passanten und Begegnung mit anderen Hunden getestet wurden.
Unsere Hundesportler Martha Schwarze mit Basti, Steffi Keip mit Gwen, Bernd Kellmeyer mit Baghira und Oxana Sukhanova mit Oraccs habe die Begleithundprüfung bestanden.
Hierzu Euch allen herzlichen Glückwunsch.
Ein "Dankeschön" an Albert Becker der die Prüfungsleitung übernommen hat,
ebenso hat er auch im Vorfeld als Übungswart die Hundeführer mit ihren Hunden trainiert.
 Dank auch an die Helfer in der Küche die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
 
 
        
   
  Mara und Shiva sind Vize-Bundessieger im 2000 m Geländelauf
und 4. im CSC mit der Jugendmannschaft LV-Saarland
 
 
  Am Wochenende 26.-28.07.13 fand in Hövelhof, Landesverband Ravensberg-Lippe, die Bundessiegerprüfung THS statt. Unser Team Mara und Shiva haben sich im Vorfeld auf der Landesmeisterschaft für diese Veranstaltung qualifiziert. Bei mörderischen 36 Grad, starteten sie am Samstag um 9:50 Uhr zum 2000 m Geländelauf. Trotz der extremen Temperaturen, erliefen sie eine Super Zeit von 7:15 min und waren nur 1 Sekunde hinter der Bundessiegerin.

Um 17 Uhr waren dann noch die Qualifikationsläufe im CSC.
Die Jugendmannschaft LV-Saarland lag in der Vorausscheidung auf dem 3. Platz und war somit für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert.
Auch hier liefen die Jugendlichen 3. super Läufe und landeten auf dem 4. Platz mit 7 Hundertstel Sekunden hinter den 3. Platzierten.
Wenn man sich die Laufzeiten ansieht, wird einem erst klar, wie Bruchteile von Sekunden über Sieg und Niederlage entscheiden.
Aber klar ist auch, bei so einer Veranstaltung gibt es keine Verlierer, jeder der sich im Vorfeld qualifiziert hat, hat schon bewiesen, dass er gut ist.
Ein Dankeschön geht hier auch an unseren Trainer, Michael Köhler,
der das Team mit Lauftraining, sowie an den THS Geräten auf diese Veranstaltung vorbereitet hat.

Herzliche Glückwünsche vom gesamten MV Tholey-Alsweiler und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport.
Vielleicht schon auf der VDH-DM am 12. und 13.10.13 in Mühlacker.
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

los...

 

noch ca. 500 m in praller Sonne bis zum Ziel.

 

CSC Lauf, da passt alles :-)

 

ein schönes Team

 

 

 

 

 

 
   
  Mara wurde mit Shiva 2-fache Landesmeisterin  
  Bei der Landesmeisterschaft THS startete Mara mit Shiva im 2000 m Geländelauf, mit einer Laufzeit von 7:45 Min., mit Celina Schreiner und Max Kreutzer wurden sie in der CSC Jugendmannschaft ebenfalls Landesmeister. Sie haben sich hierdurch einen Startplatz auf der Bundessiegerprüfung THS, die vom 26. - 28. Juli 2013 in Hövelhof /LV Ravensberg-Lippe statt findet gesichert. Für diese Veranstaltung wünschen wir den Teams ebenfalls viel Glück und Erfolg.

                                              

 
  n  
  Mara wurde 1. beim 2000 m Geländelauf

Am Sonntag den 02.06.13 startete Mara mit Shiva bei den Crazy-Dogs-Saar zum 2000 m Geländelauf. Das Team erreichte in ihrer Altersklasse den 1. Platz und wurde in der Gesamtwertung weiblich ebenfalls Erste und sogar in der Wertung aller 2000 m Läufer belegte sie den 2. Platz. Nun will das Team auch an der Landesmeisterschaft starten, dazu wünschen wir den Beiden viel Erfolg.

 

 
   
  Steffi wurde Tagessieger in der Begleithundprüfung

 Am 12.05.13 startete Steffi Keip mit ihrer 21 Monate alten Schäferhündin Gwen beim SV Wiebelskirchen in der Prüfungsstufe Begleithund. Das Team zeigte eine sehr schöne Arbeit und wurde Tagessieger von insgesamt 7 vorgeführten Hunden. Zu diesem tollen Ergebnis, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.

                           

 

 
   
 
 
     
     
     
     
 
   
  Mara startet mit Shiva in der Begleithundprüfung und belegt den 1. Platz im 2000 m Geländelauf  
  Am 25. August, ist unser jüngstes Team bei den Crazy-Dogs-Saar gestartet. Mara legte mit Shiva, die zu diesem Zeitpunkt gerade 15 Monate und 2 Tage alt war, die Begleithundprüfung mit sehr gutem Erfolg ab. Das war die Voraussetzung für die sportliche Zukunft der Beiden. Am selben Tag, startete das Team beim 2000 m Geländelauf und erzielte den 1. Platz mit einer sagenhaften Laufzeit von 7:44 Minuten.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für die weitere sportliche Laufbahn viel Erfolg
 
 
     
   
  Madeleine hat sich mit Heaven für das DVG-Jugendsportfest in Essen qualifiziert  
  Am 26.05.12 startete Madeleine Schunk mit Heaven in Altforweiler-Berus im Vierkampf. Das Team erreichte 54 Punkte in der Unterordnung und ein gesamt Ergebnis von 241 Punkten. Damit haben sich die beiden die Qualifikation zur Teilnahme am Jugendsportfest in Essen am 11. und 12.08. gesichert. Dazu herzlichen Glückwunsch. Wir wünschen den beiden für die nächsten Starts viel Erfolg.  
   
  Albert wird mit Dragon Tagessieger beim SV Bliesen  
  Am 20.05.12 startete unser Vereinskamerad Albert Becker mit seinem Dragon beim  Verein für Deutsche Schäferhunde in Bliesen. Das Team bekam die Wertnote "Vorzüglich" in der Fährtenarbeit mit 96 Punkten. In Abteilung B erreichten sie 85 Punkte, beim Schutzdienst erhielten sie 95 Punkte und somit die Gesamtpunktzahl von 276 Punkten und die Wertnote "Sehr gut". Dem Team herzlichen Glückwunsch und weiterhin, viel Erfolg.  
   
  Obedience-Seminar mit Eva Hampe am 28. und 29.04.2012  
 

Neben der Welpen-, Junghunde- und Begleithundeausbildung, dem Schutz- und Turnierhundesport bietet der Hundesportverein Tholey-Alsweiler e.V. auch das sogenannte Obedience an. Der Begriff Obedience kommt aus dem englischen und bedeutet „Gehorsam“. Bei diesem Sport wird in erster Linie Wert darauf gelegt, dass der Hund freudig und überaus exakt arbeitet und Hund und Hundeführer eine Einheit bilden. Um Hundesportler aus diesem Bereich weiter zu fördern, richtete der Hundesportverein Tholey-Alsweiler e.V. am 28. und 29.04.2012 ein Obedience Seminar aus.

 Als Seminarleiterin konnte die aus dem Hundesportbereich „Obedience“ überregional bekannte Eva Hampe aus Neustadt a. Rbge gewonnen werden. 

Das Eva Hampe eine Expertin ihres Faches ist, zeigte sich schon daran, dass bereits kurz nach Bekanntgabe des Termins alle Plätze ausgebucht waren. 11 Teilnehmer ergriffen die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihrem Hund, an dem Seminar teilzunehmen. Weiterhin konnten sich 4 Teilnehmer ohne Hund von den gezeigten Methoden überzeugen und Erfahrungen sammeln. Eine Teilnehmerin reiste sogar aus dem 180 km entfernten Rastatt an. 

Am Samstag wurde das Seminar mit einem gemeinsamen Frühstück eröffnet. Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer und einem einleitenden Theorieteil, erläuterte Eva Hampe einige Ihrer Trainingsmethoden. Anschließend ging es auf den Platz zu dem ausführlichen Praxisteil.

 Vermittelt wurde dort u.a. das Loben des Hundes zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Fußarbeit („heelwork“), korrektes apportieren, die Arbeit mit dem Clicker und vieles mehr. Darüber hinaus ging Eva Hampe gezielt auf individuelle Wünsche ein und gab jedem die Möglichkeit, Übungen selber auszuprobieren.

 Während des Mittagessens sowie nachmittags bei Kaffee und Kuchen, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Auch einige Gäste ergriffen die Chance, sich zum Thema Hundesport zu informieren.

 Am Sonntag endete das Seminar mit einem Gruppenfoto der Teilnehmer und Ihren Hunden.

 Der unermüdliche Einsatz unserer Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, die gute Verpflegung und nicht zuletzt das an beiden Tagen gute Wetter trugen maßgeblich zu einem gelungenen und erfolgreichen Wochenende bei.

 Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Eva Hampe, den Teilnehmern sowie allen Helfern.

 

 
     
   
  Die Renovierungsarbeiten Teil 1 ist abgeschlossen  
  Das Renovierungsteam Birgit, Martha und Monika haben in den Wochen vom 16. bis 25.04.12, in vielen Arbeitsstunden, Verschönerungsmaßnahmen im Vereinsheim vorgenommen. Es wurden die Decken und Wände gestrichen und auch die Türen bekamen einen neuen Anstrich, außerdem wurde alles sauber gemacht. Das Ergebnis kann man sich gerne bei einem kühlen Getränk vor Ort anschauen.
Damit sind die Arbeiten für dieses Jahr aber bei weitem noch nicht abgeschlossen, im Nebenraum sollen neue Fenster eingesetzt werden, die Hundeboxen sollen als Abstellraum umfunktioniert werden und mit dem schönen Wetter fallen natürlich auch wieder jede Menge Arbeiten zur Pflege der Platzanlage an. Es wäre schön, wenn sich hierzu ein paar Mitglieder mehr finden würden um diese Arbeiten zu erledigen. Denn gemeinsam schaffen wir das schneller und es macht auch mehr Spaß.

 

 
           

Frau Schwarze macht alles weiß

             Jetzt ist erst einmal der Lack ab :-)

Jeder gut verpackt im Ganzkörperkondom ;-) dann darf man auch mal kleckern

Es war zwar sehr anstrengend aber wir hatten auch Spaß bei der Arbeit

 

 
 


 

 

 
   
     
     
     
     
     
     
       
     
     
     
     
  1. und 5. Platz für unsere Jugend in Urexweiler  
  Nur eine Woche später, am 22.05.11 hat es unsere jüngste Hundesportlerin geschafft! 1. Platz beim 2000 m Geländelauf in Urexweiler und das in einer sagenhaften Laufzeit von 9:33 min, eine Verbesserung von über einer Minute.
Madeleine hatte mit Heaven an diesem Wochenende leider nicht so viel Glück aber unsere Hunde sind eben Lebewesen und keine Maschinen. Das nächste Mal klappt es bestimmt wieder wie gewohnt. Euch beiden herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen.

    
 

 
   
  Mara erreicht mit Heinerle Platz 2. in Saarlouis  
  Beim ihrem ersten Geländelauf über 2000 m erreichte das Team mit einer Laufzeit von 10:36 min. den 2. Platz.
Super gemacht ihr Beiden, weiter so!

 
   
  Erster, zweiter und dritter Platz für unsere Vierkämpfer  
  Am 01. Mai starteten unsere Vierkämpfer in St. Wendel beim Vierkampf. Die Trainerin Karolin Hoffmann wurde mit June in ihrer Altersklasse Erste. Madelein Schunk startete mit Heaven und kam auf Platz 2. Mara Becker belegte mit Heinerle den 3. Platz. Euch allen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen und ein Dankeschön an unsere Mitglieder, die unsere Sportler durch ihr Kommen unterstützt haben.

 

 
 

    

    

 

 
   
  Albert Becker belegte mit Dragon vom schwarzen Troll Platz 6. bei der LG-OG in Holz  
  Ebenfalls am 01. Mai startete Albert Becker mit seinem Dragon bei der Landesgruppen-Ortsgruppenausscheidung, des Vereins für Deutsche Schäferhunde, in Holz. Die beiden belegten mit 271 Punkten den 6. Platz von 20 Startern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Ergebnis und weiterhin viel Erfolg.  
   
  Madeleine startete in St. Wendel in der Obedience-Beginner  
  Am 09. April startete unsere Madeleine Schunk mit Mandy, zum ersten Mal im Obedience, in der Klasse Beginner. Das Team konnte trotz der krassen Wetterumstellung, morgens nur 5-7 Grad und mittags zur Zeit des Starts 21-23 Grad, in der Gruppe Beginner den 2. Platz mit der Wertnote "sehr gut" erreichen.

 

                                                  
 

 
   
     
     
     
   
  293 Punkte für Heaven und Marianne  
  Am 09.10. startete Marianne mit Heaven in der Obedience-Beginner Klasse und erreichte bei der ersten Prüfung gleich das tolle Ergebnis von 293 Punkte, Wertnote "Vorzüglich" herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Es sei erwähnt, dass Heaven erst 2 Jahre alt ist und für Marianne war es die 2. Obedience Prüfung überhaupt, die erste hat sie mit ihrer Golden Retriver-Hündin Mandy mit einem "sehr gut" gelaufen. Für die Zukunft wünschen wir dem Team viel Glück und Erfolg.  
   
   
  3. und 4. Platz für unsere Hundeführer  
  Am 03.10. starteten unsere beiden Hundeführer, Heinz Dewes mit seinem Unkas, sowie Albert Becker mit Dragon, bei der Landesfährtenhundprüfung in Bous. Es nahmen insgesamt 9 Teams an dieser Landesveranstaltung teil. Alle Hunde wurden in der höchsten Stufe, der Fährtenhundprüfung 2 vorgeführt. Unsere beiden Hundeführer belegten den 3. und 4. Platz. Zu diesem Erfolg, herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg.  
 

 
 

Madeleine und Heaven auf Platz 2. bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

 
 

Das Team startet in Schleswig-Holstein bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in der Begleithundprüfung und platzierte sich auf dem Siegertreppchen mit einem hervorragenden 2. Platz. Ausserdem startete Madeleine noch mit Mandy im Vierkampf 2 und in einer CSC Mannschaft zusammen mit ihren Sportskameradinnen aus Schmelz-Limbach. Herzlichen Glückwunsch zu diesem sportlichen Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Hundesport.